About his work - zu seinen Arbeiten

 

In his most recent works Heinz Stoewer is exploring the human body, especially the male body, details hereof, body parts beeing zoomed out or the connection between the persons shown in the painting.

His image choices are strongly influenced by the permanently growing and overwhelming importance of the internet for our idea of corporeality and the question which role the constantly changing media landscape has for the contemporary notion of the human body.

In which way has our view of the ideal body changed and which role are advertisements and other media playing in this process and where will it take us?  Children and youngsters are drawn as well into this picture flood which is changing there perception as much as all the modelling shows they watch. And the adults are in a similar position.

The focus of Heinz Stoewer's paintings are these changes through ads, cartoons and digital media of our idea of the body and the consequences for our ideas of sexuality: i.e. the male body as object of desire.

 

 

In seiner aktuellen Werkreihe befasst sich Heinz Stoewer mit dem menschlichen Körper, vor allem männlichen Körpern, Ausschnitten und Vergrößerungen hiervon oder den Beziehungen der abgebildeten Personen zueinander.

Seine Bildfindung wird dabei beeinflusst von der wachsenden, geradezu übermächtigen Bedeutung des Internets für unsere Vorstellung von Körperlichkeit und der Frage, welche Rolle die aktuell sich stark verändernde Medienlandschaft für den zeitgenössischen Körperbegriff spielt. Wie hat sich unsere Vorstellung davon, wie ein Körper idealerweise aussehen sollte und in welchem Kontext er dargestellt wird, durch die in den Medien gezeigten Bilder, etwa auch in der Werbung, verändert und wohin wird uns diese Entwicklung tragen.

Schon Kinder und Jugendliche setzen sich heute einer Bilderflut im Netz aus, die ihre Vorstellung vom eigenen Körper ebenso nachhaltig verändert wie Model-shows im Fernsehen. Und den Erwachsenen ergeht es ebenso.

Diese Arbeiten von Heinz Stoewer beschäftigen sich genau damit, wie Werbung, Cartoons und digitale Medien die Vorstellung von (männlichen) Körpern verändern und sich Sexualvorstellungen im Umbruch befinden; zum Beispiel kann auch der männliche Körper Objekt der Begierde sein.