10. April 2020
Ich habe jetzt längere Zeit nichts im blog veröffentlicht, weil ich Gedanken zur Malerei in dieser Krise als zu unbedeutend empfand. Mittlerweile denke ich aber, dass es für uns alle wichtig ist, wenigstens ab und zu den Blick auf etwas anderes, etwas Positives, Schönes und Inspirierendes zu richten. Das bemerke ich auch in meiner aktuellen Arbeit, wo ich mich mehr mit hellen und leuchtenden Farben und freien fliessende Formen beschäftige als sonst. Offenbar brauche ich diesen Ausgleich zu...
08. März 2020
Im Moment beobachte ich, dass immer mehr Galerien schliessen und renommierte Galerien aufgrund des Alters der Galeristen ihr Geschäft beenden. Neue Galerien haben einen schweren Stand und sind oft nach wenigen Jahren wieder vom Markt verschwunden. Gleichzeitig wird immer mehr Kunst – gute wie schlechte – im web offeriert. Und aktuell werden große Kunstmessen wegen des Coronavirus abgesagt. Dies ist besonders deswegen bedeutsam, weil viele Galerien den größten teil ihrer Umsätze auf...
29. Februar 2020
Wenn einem ein Kunstwerk spontan gefällt ... If You see a piece of art You really like...
21. Februar 2020
Wenn man in eine Galerie geht oder eine der vielen Kunst-websites anschaut, ist das Angebot unfassbar gross... When You enter a gallery or look at one of the many art websites there are so many different offers...
15. Februar 2020
Ich favorisiere nicht bestimmte Farben, aber ich verwende gerne besondere Kontraste und bevorzuge eine farbintensive Malerei. I don't favor certain colours, but I like certain contrasts and intense colours.
09. Februar 2020
Für mich ist es wichtig, dass meine Malerei bewegt, Emotionen transportiert und hervorruft. For me as a painter it is important that my painting is touching, evokes and transports emotions.
02. Februar 2020
the diver, 120x160cm,oil/canvas Wenn man sich als Maler oder generell als Künstler darüber informiert, was wichtig ist um erfolgreich zu sein, kommt immer der Rat: Bleib bei deinem Markenkern! Und natürlich ist es wichtig erkennbar zu sein, sich abzuheben und etwas eigenes zu entwickeln, das die eigenen Werke erkennbar macht. Dabei gibt es aber deutliche Unterschiede wie weit oder wie eng sich der Künstler dabei Grenzen zieht oder ob er das überhaupt macht. Ich möchte das am Beispiel...
30. Januar 2020
Big changes have happened in the perception of male bodies in our societies and some of my painting is about male bodies as objects of desire.
26. Januar 2020
Mein blog mit Gedanken zur Kunstszene und zu meiner Malerei / my blog with thoughts about the artscene and my painting